logo-vaz-frei

Festsaal

FEIERN WIE EIN KÖNIG

Ein Saal für alle Fälle

Der Festsaal des VAZ Staatz ist der Hauptraum des ehemaligen Schüttkastens des Staatzer Schlosses. Ein Schüttkasten hatte die Funktion eines Getreidespeichers. Daher auch die ungewöhnlichen Original-Proportionen mit breiter Vorderseite und im Verhältnis dazu geringer Tiefe und einer relativ geringen Raumhöhe.  

Da 1958 eine Zwischendecke herausgenommen wurde, präsentiert sich der Saal nun als wohl-proportionierter Raum mit angenehm luftiger Raumhöhe. Wegen der ursprünglichen Nutzung als Konzertsaal wurde an der Ost-Seite eine Bühne eingebaut, sowie eine Galerie an der gegenüberliegenden Westseite. Beide können im Zuge der Verwendung des Saales mitbenutzt werden. 

Durch die Sanierung 1999-2002 erstrahlt der Saal nicht nur in perfektem Glanz, er verfügt auch über eine ausgezeichnete Akustik sowie eine moderne Ton- und Bühnentechnik. 

Allgemeine Informationen

Bestuhlung

"Man muss die Feste feiern, wie sie fallen."

Schlosswiese
3D Ansicht
Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden